Jubiläum - 300 Jahre St. Matthäus-Kirche

Logo des Jubiläumsjahres - Entwurf: Bettina Oelkers - Groß Lobke

Sommerliche St. Matthäus-Kirche

Patronatsfigur St. Matthäus aus dem barocken Hochaltar der St. Matthäus-Kirche. Geschnitzt um 1720 von Ernst Dietrich Bartels, Hildesheim.

Jubiläum - 300 Jahre St. Matthäus-Kirche

Vor 300 Jahren wurde die St. Matthäuskirche in Algermissen am 5. Mai 1720 konsekriert. Die Kirchweihe war damals am 6. Sonntag der Osterzeit.

Dieses besondere Kirchweihfest will unsere Gemeinde mit einem ganzen Jubiläumsjahr feiern – der Beginn dieses Jubiläumsjahres war das Patronatsfest im September 2019. Die unterschiedlichsten Veranstaltungen in den darauffolgenden zwölf Monaten sollten das Gemeindeleben in allen seinen Facetten wiederspiegeln. Höhepunkt sollte die Bischofsmesse mit Weihbischof Schwerdtfeger am 3. Mai 2020 sein. Die Corona-Pandemie hat diese Pläne durchkreuzt.

Hier auf der Homepage unserer Pfarrei können Sie auf die bisherigen Ereignisse des Jubiläumsjahres zurückblicken und sich über weitere Pläne informieren. Wir laden herzlich dazu ein!

 

Dir, Matthäus, Christi Helden - Unser Patronatslied

1. Dir, Matthäus, Christi Helden, sollen unsere Lieder gelten, bist ja unser Schutzpatron, Schutzpatron, an des ew‘gen Gottes Thron.

Refrain: Wollest uns zu Hilfe eilen, uns zu schützen, nicht verweilen! Sankt Matthäus steh uns bei, steh uns bei, dass uns Gott barmherzig sei!

2. Starker Helfer in Gefahren, hilf den Glauben uns bewahren, fest und standhaft, treu und rein, treu und rein, lass ihn auch lebendig sein.

Refrain

3. Hilf uns, dass wir recht in Frieden, christlich uns einander lieben, dass durch gute Werk und Lehr, Werk und Lehr, Gottesfrucht und Glaub sich mehr‘.

Refrain

 

 

Aktionen zum Jubiläum

Jubiläumskalender

Seit September 2019 (Eröffnung des Jubiläumsjahres) ist ein Bildkalender mit Motiven der St. Matthäus-Kirche und aus dem Gemeindeleben erhältlich. Dieser Kalender umfasst die Zeitspanne vom September 2019 bis Dezember 2020 (also 16 Monate). Die Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr und die Feste des Kirchenjahres in unserer Pfarrei sind auf jedem Monatsplaner vermerkt. 

 

Leinenbeutel mit Logo

Bei allen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr ist der abgebildete Leinenbeutel mit dem Jubiläums Logo zu erwerben. Im Verkaufspreis von 3 Euro sind jeweils 50 Cent für das Bolivienprojekt „Senda Nueva“ enthalten.

 

Bolivienprojekt

Bereits seit vielen Jahren unterstützt unsere Gemeinde das Bolivienprojekt „Senda Nueva“. Dies soll besonders auch im Jubiläumsjahr geschehen - u. a. durch den Verkauf von Leinenbeuteln mit dem Jubiläums-Logo, bei deren Erwerb jeweils 50 Cent diesem Projekt zufließen. Auf den verschiedenen Veranstaltungen wird ferner eine entsprechend gekennzeichnete Spendendose stehen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.san-gabriel.de

 

 

Bilderbogen - Jubiläumsjahr 2020